Der Verein

Der Anwaltsverein Heidelberg e. V. wurde im Jahr 1901 gegründet. Ihm gehören derzeit mehr als die Hälfte der im Landgerichtsbezirk Heidelberg tätigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an. Der Anwaltsverein Heidelberg e. V. ist Mitglied der Dach­organisation Deutscher Anwaltsverein (DAV), so dass seine Mitglieder neben dem örtlichen Service sämtliche vom DAV zur Verfügung gestellten Vergünstigungen und Rechte genießen und auch in bundes- und europapolitischen Fragen vertreten werden.

Die Aufgaben des Vereins

Nach der Satzung hat der Verein folgende Aufgaben:

„Zweck des Vereins ist die Beratung, Förderung und Pflege der gemeinsamen Interessen und Belange der Mitglieder, die Beschaffung und Erhaltung von Einrichtungen, die Zusammenarbeit mit den Gerichten zur Gewährleistung einer unparteilichen Rechtspflege von hohem Stand, die Rechtsberatung Minderbemittelter, die Unterstützung von notleidenden Kolleginnen/­Kollegen und deren Familien, die Vertretung von allen Standesinteressen nach außen, insbesondere auch gegenüber der Rechts­anwaltskammer, die Bekämpfung von Rechtsberatungsmissbräuchen und unlauterem Wettbewerb zum Nachteil der Rechts­anwaltschaft.“ Darüber hinaus ist unser Anliegen, die Interessen unserer Mitglieder in besonderem Maße zu fördern und auch in Heidelberg besondere Serviceangebote zur Verfügung zu stellen, die allen Mitgliedern offen stehen.

Wie jeder Verein lebt auch der Anwaltsverein Heidelberg e. V. vom Engagement, dem Interesse, den Anregungen, den Ideen, aber letztlich auch von der Kritik seiner Mitglieder. Wir freuen uns daher über Ihre Rückmeldung.

Anwaltlicher Notdienst

Der anwaltliche Notdienst für Strafsachen steht Personen zur Verfügung, die freiheitsentziehenden Maßnahmen unterworfen sind (Festnahme, Verhaftung, Unterbringung). Notrufnummer:  +49 (152) 55 31 07 - 98.

Arbeitsgemeinschaften

Fortbildung ist für uns Anwälte besonders wichtig. Im Anwaltsverein Heidelberg haben sich zahlreiche Arbeitsgemeinschaften gegründet. Einige von ihnen werden gemeinsam mit dem Anwaltsverein Mannheim betrieben. Alle bieten in der Regel kostenlose Fortbildung, die von der Rechtsanwaltskammer auch für die Fachanwaltschaften anerkannt werden. Unter www.anwaltsfortbildung-metropolregion.de finden Sie die Termine der Arbeitsgemeinschaften der Anwaltsvereine Heidelberg und Mannheim.

Junge Juristen

Ein Angebot an unsere jüngeren Kolleginnen und Kollegen: Wir veranstalten mindestens einmal in zwei Jahren, bei Bedarf auch jährlich, eine Einführungsveranstaltung für jüngere Kolleginnen und Kollegen, die neu zugelassen sind oder nach Heidelberg gewechselt haben. Es handelt sich dabei nicht um ein Seminar im üblichen Sinn, vielmehr versuchen wir Fragen, die mit dem Standort Heidelberg zusammenhängen (Gerichte, Behörden etc.), zu beantworten und praktische Tipps von erfahrenen Praktikern in verschiedenen Rechtsbereichen zu geben.

Kontakt zu Gerichten/Behörden

Es ist Aufgabe des Anwaltsvereins Heidelberg e. V., den guten Kontakt der Anwaltschaft zu den örtlichen Gerichten und Behörden aufrecht zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Wir sind keine Beschwerdestelle, stehen aber unseren Mitgliedern zur Verfügung, wenn es um grundlegende Fragen oder Probleme bzw. Anregungen geht. So finden regelmäßig zwischen dem Vorstand des Anwaltsvereins und dem Landgerichtspräsidenten, der Direktorin des Amtsgerichts, dem Leitenden Oberstaatsanwalt und ggf. weiteren Behördenleitern Gespräche statt. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Rechtsanwalt
Michael Eckert ( +49 (6221) 91 40 530, +49 (6221) 20 111,  Michael.Eckert@edk-hd.de).

Unentgeltliche Rechtsberatung

Mitglieder des Heidelberger Anwaltsvereins e. V. nehmen auch soziale Aufgaben wahr. So erbringen sie beispielsweise für Bedürftige eine unentgeltliche Rechtsberatung in den Räumen des Landgerichts Heidelberg sowie des Amtsgerichts Sinsheim. Die Beratung in der unentgeltlichen Rechtsberatung wird entschädigt.

Sie erfolgt an jedem Mittwoch einer geraden Kalenderwoche von 13.00 bis 15.00 Uhr im Justizgebäude Heidelberg. Die unentgeltliche Rechtsberatung am Amtsgericht Sinsheim findet jeweils am 1. und am 3. Montag jeden Monats von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Zimmer 106, 1. OG, Werderstraße 12 statt.

Wenn Sie Interesse haben, sich im Bereich der unentgeltlichen Rechtsberatung anwaltlich zu engagieren, wenden Sie sich bitte an das zuständige Vorstandsmitglied, Herrn Rechtsanwalt Dr. Holger-C. Rohne. Sie erreichen ihn hierzu über unser Kontakt­formular bzw. über die Geschäftsstelle des Anwaltsvereins Heidelberg.

Assistentin Bianca Acker
+49 (6221) 91 40 51 - 9
+49 (6221) 20 11 - 1
info@anwaltsverein-heidelberg.de

Anwaltsausflug

Meist im September findet ein gemeinsamer Ausflug der Mitglieder statt, der neben „frischer Luft“ auch ein interessantes Rahmenprogramm, gute Kontakte, kollegiale Informationen und Spaß bietet.

Anwaltsball

Der traditionelle Gesellschaftsabend des Anwaltsvereins Heidelberg e. V. findet regelmäßig im November statt. Eingeladen sind die Mitglieder, daneben aber auch andere im Landgerichtsbezirk Heidelberg arbeitende Juristinnen und Juristen aus Unternehmen, Gerichten, Staatsanwaltschaft oder anderen Behörden.

Kooperationen

Um die beruflichen Interessen der Mitglieder zu fördern, geht der Anwaltsverein Heidelberg e. V. auch verschiedene Kooperationen ein. Aktuell ist derzeit etwa eine Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer: Im Rahmen der Existenzgründungs- und Unternehmensübertragungsberatung der IHK erbringen unsere Mitglieder rechtliche Erstberatungen und haben die Möglichkeit, unmittelbar Anschlussmandate zu vereinbaren. Interessierte wenden sich bitte an Herrn Rechtsanwalt Michael Eckert
( +49 (6221) 91 40 530, +49 (6221) 20 111, Michael.Eckert@edk-hd.de).

Pflichtverteidigung

Unsere Mitglieder, die Pflichtverteidigungen übernehmen möchten, werden den Gerichten mitgeteilt und ggf. entsprechend beauftragt.

Schulungen, Seminare

Wir übernehmen bei interessanten Themen die Schirmherrschaft oder vermitteln wichtige Informationsveranstaltungen zu anwaltsbezogenen Themen, z. B. EDV-Programme für Rechtsanwälte; digitales Diktieren/Spracherkennung; Internetangebote für Rechtsanwälte etc.

Sonstiges

Wir sind auch noch in vielen anderen Bereichen für unsere Mitglieder tätig: So vertreten wir sie beispielsweise in den Mitgliederversammlungen des DAV, beim Anwaltsverband Baden-Württemberg, bringen die Interessen der Mitglieder in politischen Diskussionen beispielsweise auf Landes- oder Bundesebene ein und stehen auch für allgemeine kollegiale Fragen gern zur Verfügung.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.